15. Februar 2016 | FPÖ, Verkehr

Stammtisch mit Toni Mahdalik: "Wien wartet auf Verkehrsentlastung"

„Was die letzten Jahre unter Rot-Grün passierte wird nun weiter fortgesetzt!“ Stadtrat und Landesparteisekretär der FPÖ-Wien, Toni Mahdalik, war als Gastredner zum Stammtisch am Donnerstag geladen und referierte über die katastrophale Verkehrspolitik in Wien.

Zur Begrüßung wurden die Besucher des Stammtisches im Gasthaus Timo, von Bezirksparteiobmann Stefan Berger freundlich empfangen. Nach einigen Worten über das große Interesse an der freiheitlichen Politik merkte Berger an, dass der Kandidat für die Bundespräsidenten-Wahl Norbert Hofer realistische Chancen hätte, in die Hofburg einzuziehen. Auch über das Chaos bei der Auszählung der Stimmzettel bei der Wien-Wahl berichtete Berger. Wie man in den Nachrichten verfolgen konnte, gab es im 2. Bezirk Ungereimtheiten und die Stimmzettel wurden neu gezählt. Daher sei die Position des Wahlbeisitzers wichtig. Eine Bürgerversammlung wurde von der Bezirksvertretung abgelehnt weil es kein Konzept gibt, gab Berger zudem bekannt.

Mahdalik: „Vassilakou Schuld an Wiener Verkehrschaos“

Nach einer kurzen Begrüßung, konnte auch der Gastredner Mahdalik die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich ziehen. Es passiere viel „Blödsinn in Wien“. Für den immer stärker zunehmenden Verkehr auf den Straßen Wiens müsse man sich bei Vizebürgermeisterin Maria Vassiliakou bedanken, welche in den letzten 5 Jahren nichts getan hat!

Die gegründete “Mobilitätsagentur“ (setzt sich zusammen aus Radfahr- und Fußgängerbeauftragten) wird mit 8,9 Millionen Euro pro Jahr subventioniert, wobei der Radverkehr nur von 5,6 auf 7 Prozent gestiegen ist und nicht, wie 2010 prognostiziert, auf 10 Prozent. Es wurden zudem nur 13 km neue Radwege angelegt und nicht 45 km, wie angekündigt. „Ein Fahrrad ist kein Ganzjahresverkehrsmittel“, betonte Mahdalik.

Genauso sind Dauerdemos am Ring, welche ein Verkehrshindernis darstellen, enorm belastend für die Umwelt, da währenddessen viel mehr Schadstoffe in die Luft freigesetzt werden. Mahdalik spricht sich klar für das Recht auf Demonstrationen aus, solange sie zum Beispiel vor dem Parlament, in der Prater Hauptallee oder am Ballhausplatz stattfinden würden.

Zum Thema Parkpickerl führte Mahdalik den Gästen geistig vor Augen, welche lukrativen Finanzeinnahmen eine Parkpickerleinführung in Favoriten für Finanzstadträtin Brauner bedeuten könnte. „Den Einnahmen stünden dann aber auch wieder Ausgaben entgegen, denn die Autos müssen ja kontrolliert werden.“

Norbert Hofer braucht vollste Unterstützung

Zum Abschluss seines Vortrages betonte Mahdalik, dass aufgrund des konsequenten Weges der Freiheitlichen Partei, der freiheitliche Zuwachs in den letzten Jahren immer größer wird. Dadurch konnte auch der erste Platz in Simmering erreicht werden. Es sei wichtig Norbert Hofer in den kommenden Wochen besonders zu unterstützen, damit wir eines Tages auf allen Ebenen stärker werden. Österreich müsse gerettet und unsere Bräuche aufrechterhalten werden, für unsere Kinder und unsere Zukunft.

Bezirksparteiobmann Berger bedankte sich bei Mahdalik für seine ausführliche Rede und schilderte selbst noch einige Fälle aus dem Rathaus, in denen freiheitliche Anträge von der Rot-Grünen Stadtregierung einfach abgelehnt wurden.

Nachdem einige Gäste ihre Fragen vom Redner beantwortet bekamen, fand der Stammtisch nach etwa einer Stunde einen ruhigen Ausklang.